Die heutige Pfarrkirche geht im wesentlichen auf einen zwischen 1903 und 1906 errichteten neobarocken Bau zurück. Einzig der 1737 erbaute Turm blieb vom vorherigen Gebäudekomplex erhalten. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges schwer beschädigt, wurde die Kirche zwischen 1949 und 1957 wiederaufgebaut und erhielt bei einer grundlegenden Sanierung 2007 ihre jetzige künstlerische Ausgestaltung durch die in Essen lebende Künstlerin Gabriele Wilpers, die auch den Orgelprospekt mitgestaltete.
Die Orgel greift stilistische Vorbilder aus dem süddeutschen Raum der Zeit der "Empfindsamkeit" auf, d.h. klanglich steht sie mit dem einem Bein in der Zeit des späten Barock und wagt mit dem anderen schon einen Schritt hinein in die frühe Romantik.
Dabei ist das Instrument keine Stilkopie geworden, sondern es wurden vielmehr Ideen und Aspekte des Orgelbaus aus dem späten 18. Jahrhundert aufgegriffen (z.B. Mensuren, Windanlage mit Keilbälgen, hängende Trakturen) und diese neu interpretiert - schließlich sind wir alle Menschen des 21. Jahrhunderts. Genau aus diesem Ansatz heraus fiel auch die Entscheidung, ein Gehäuse in moderner Gestaltung zu bauen.
Um eine spätbarock-frühromantische Klanglichkeit nachempfinden und die in der Disposition intendierte Stilistik besonders gut zur Geltung bringen zu können, wurde auf diese Mittel zurückgegriffen:
Als Sachverständiger fungierte Prof. Dr. Michael G. Kaufmann.
I. Hauptwerk | C - f''' |
Quintatön | 16' |
Principal | 8' |
Gembshorn | 8' |
Viola di Gamba | 8' |
Flautravers (ab g) | 8' |
Octav | 4' |
Rohrflöth | 4' |
Quint | 3' |
Superoctav | 2' |
Sexquialter 2f., rep. auf g | 1 1/3' + 4/5' |
Mixtur 3-4f. | 1 1/3' |
Trompet | 8' |
Tremulant allegro | |
Pedal | C - d' |
Principal-Bass | 16' |
Violon-Bas | 16' |
Sub-Bass | 16' |
Octav-Bass (Ext.) | 8' |
Cello-Bass | 8' |
Gedackt-Bass (Ext.) | 8' |
Posaunen-Bass | 16' |
Posaune (Ext.) | 8' |
II. Hinterwerk | C - f''' |
Holzprincipal | 8' |
Copel | 8' |
Salicional | 8' |
Dolce | 8' |
Piffera (ab c) | 8' |
Fugara | 4' |
Spitzflöth | 4' |
Nasat | 3' |
Waldflöth | 2' |
Terz | 1 3/5' |
Sifflöth | 1' |
Chalumeau | 8' |
Tremulant adagio | |
Accordstern | |
II/I - Bass-Diskantgeteilt | |
I/P, II/P | |
Temperierung nach Wiegleb | |
MATTHIAS WIRTH
GROSSE TÖNE - krasse texte
Am Schenken 1
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