krasse texte

GROSSE TÖNE können klingen, aber auch in krasse texte münden. Eine große Liebe zum geschriebenen und gesprochenen Wort nenne ich seit jeher mein Eigen und verknüpfe diese mit meinen breiten Erfahrungen und Kenntnissen in der digitalen Welt.

Egal ob groß angelegte Reportagen oder kurzweilige musikalische Werkeinführungen, Werbetexte für Produkte und Unternehmen oder kleinteiliger "Snack-Content" für Social Media Postings: alle Texte bekommen von mir einen besonderen Schliff: individuell, zielgruppenspezifisch und SEO-zentriert.

Nicht nur Unternehmen, Handwerksbetrieben, Vereinen und Institutionen biete ich meine Expertise an, sondern auch Parteien und Kandidatinnen und Kandidaten für politische Ämter. Ich bin selbst politisch sehr aktiv und weiß daher genau, worauf es ankommt, wenn man Menschen und potentielle Wähler mit ansprechenden Botschaften erreichen möchte.

Politische Kommunikation

Matthias Wirth, Kevelaer

Die besten Ziele in Amt und Mandat nützen einem nichts, wenn sie nicht in verständlichen und präzise formulierten Texten beim potentiellen Wähler ankommen - egal ob als Pressemitteilung, im Blogbeitrag oder als Interview vor der Kamera.

Selbst politisch aktiv als Kreistagsabgeordneter und in verschiedenen Funktionen innerhalb der CDU, scheue ich keine Debatte und weiß aus meinen Erfahrungen in Wahlkampf und Kampagne, wie eng Inhalt und Form politischer Botschaften miteinander verknüpft sind.

  • sprachliche und inhaltliche Optimierung ihrer politischen Positionen und Botschaften
  • Aufbereitung ihrer Inhalte für alle Medien-Formate (offline und online)
  • Vorbereitung und Umsetzung von Redaktionsplänen für den Online-Wahlkampf
  • Erstellung von individuellen Flyern und weiterem Wahlkampfmaterial
  • Beratung und Coaching in allen Fragen der politischen Kommunikation
  • Training und Begleitung ihres Teams im Social Media Wahlkampf

Mehr Informationen zu meiner eigenen politischen Arbeit, finden Sie hier.

Webseiten

Eine schlanke und informative Webseite ist für Unternehmen, Vereine und Verbände das Tor zum World Wide Web.

Ausgehend von ihrem Corporate Design entwickle ich Struktur, Texte und Design ihrer Webseite. Komplexere Projekte setze ich unter meiner Federführung gemeinsam mit Kooperationspartnern um.

Social Media

Ohne Social Media ist die Welt nicht mehr denkbar, dennoche tun sich viele Persönlichkeiten, Institutionen und Unternehmen damit noch immer schwer.

Egal ob Facebook, Instagram oder Twitter: Ich plane und entwickle ihre Social Media Präsenz mit dem Fokus auf spannendem Content und Reichweite.

Pressearbeit

Auch wenn es dank Webpräsenz und Social Media heute ein Leichtes ist, Informationen der Öffentlichkeit bekannt zu machen, ist die klassische Pressearbeit keineswegs tot.

Ich schreibe mit genauem Blick auf die Zielgruppe ihre Pressemitteilungen und halte Kontakt zur den Medien - online und offline.


Public Relations

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit die niemals die repräsentierte Marke und die anzusprechende Zielgruppe aus dem Blick verliert, ist die Basis für erfolgreiches "Gesehen-und-gehört-werden".

Ich strukturiere ihre PR-Aktivitäten und erstelle auf dieser Basis Inhalte für online- und offline-Formate, kommuniziere diese oder koordiniere deren Erstellung.

Unternehmensportraits

Hinter jedem Unternehmen steht (mindestens) eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Das kann die große Reportage sein - das kann aber auch die Sammlung kleiner Stories sein, die zum Ausgangspunkt von Social Media Postings wird.

Für diese Aufgabe bringe ich eine umfassende Allgemeinbildung und breites technisches Verständnis mit.

Vereine und Verbände

Vereinen und Verbänden fällt es heute zusehends schwerer, mit ihren Anliegen Gehör zu finden und (neue) Mitglieder an sich zu binden, wenn sie nicht auf eine klar strukturierte PR-Arbeit setzen.

Ich entwickle zusammen mit ihnen ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit mit dem klaren Fokus darauf, diese auch in den vereinsinternen Strukturen umsetzen zu können.


Matthias Wirth, Kevelaer